Supervision
Supervision ist ein Beratungsformat zur Sicherung und Verbesserung der Qualität beruflicher Arbeit. Die eigene berufliche Rolle wird dabei sowohl im Kontext der Aufgabenstellungen und Strukturen der Organisation als auch mit Blick auf die Klientel mit der gearbeitet wird reflektiert. Im Zentrum stehen Fragestellungen, Konflikte und Fallbeispiele aus dem beruflichen Alltag. Supervision nutzt die Selbstreflexion der Beteiligten im Interesse der Weiterentwicklung fachlicher Arbeit.

Einzelsupervision

 

Prozessbegleitende Beratung einer Einzelperson zu individuellen beruflichen Fragestellungen.

 

 

Gruppensupervision

 

Auf gemeinsame Arbeitsthemen bezogene Reflexion und Beratung in einer Gruppe von Personen mit ähnlichen beruflichen Rollen und Fragestellungen.

 

 

Fallsupervision

 

In vielen Berufen sichern Fallbesprechungen die Qualität der täglichen Arbeit. Gruppen oder Teams erarbeiten gemeinsam fachliche Fragestellungen und konkrete Problemfälle indem sie zusammen Lösungsmöglichkeiten reflektieren.

 

 

Teamsupervision

 

Berufliche Beratung permanent kooperierender Arbeitsgruppen inklusive ihrer Leitung. Teamsupervision trägt zur besseren Erfüllung der Aufgaben bei indem sie Teams in ihrer interpersonellen Zusammenarbeit unterstützt und begleitet.